SPD Feldafing/Pöcking: „Russland auf dem Weg in einen neuen Kalten Krieg?“ mit Prof. Dr. Margareta Mommsen

Wir laden Sie herzlich ein zu einem Vortrag zum Thema:  “Russland auf dem Weg in einen neuen Kalten Krieg?”

Am 13. März 2015, Beginn: 18:00 Uhr

Im Gasthaus Pölt, Bahnhofstraße 41, 82340 Feldafing

Vortragende: Frau Prof. Dr. Margareta Mommsen

Zu Beginn der Ukrainekrise vor einem Jahr wurde noch jede Vorstellung vom Anbruch eines neuen Kalten Krieges abgelehnt. Mittlerweile ist die Auffassung verbreitet, dass wir längst in einem neuen Ost-West-Konflikt bzw. in einem neuen Kalten Krieg angekommen sind. Dies sieht auch Michail Gorbatschow so. Er unterstellt, dass der Westen Russland in diesen Krieg hineingezogen habe. Der Westen sieht vielmehr in Russland den Aggressor so wie dies in der Annexion der Krim und im Kampf um die Ostukraine deutlich geworden sei.

In dem Vortrag soll der Schwerpunkt auf die russische Seite gelegt werden, auf die Grundmerkmale des “Systems Putin” und auf die politischen Zielsetzungen des Kremls. Wie sieht der russische Präsident Wladimir Putin die Welt und welche Pläne leiten seine Ukrainepolitik?

Frau Prof. Dr. Margareta Mommsen ist studierte Politikwissenschaft in Brüssel und Heidelberg und promovierte zum Dr. phil. 1972 in Heidelberg. Es folgte die Habilitation 1985 an der Ruhr-Universität Bochum.

Sie hat Professuren für Politikwissenschaft an der Universität der Bundeswehr Hamburg und der Ludwig-Maximilians-Universität München inne.

 

Prof. Mommsen publizierte zum politischen System Russlands, darunter: „Wohin treibt Russland? Eine Großmacht zwischen Anarchie und Demokratie“, München 1996,

„Wer herrscht in Russland? Der Kreml und die Schatten der Macht“, München 2004,

„Das politische System Russlands“, Gelenkte Demokratie und politische Justiz in Russland, zusammen mit Angelika Nußberger, München 2007.

 

Foto: „Margareta Mommsen IEIS Conference Arno J Mayer-001“ von Olli Eickholt. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 lu über Wikimedia Commons – http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Margareta_Mommsen_IEIS_Conference_Arno_J_Mayer-001.jpg#mediaviewer/File:Margareta_Mommsen_IEIS_Conference_Arno_J_Mayer-001.jpg

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.