Liebe Leserinnen, liebe Leser,
auch wenn die Wahlkämpfe für die Bundestags-, Landtags- und Bezirkstagswahlen derzeit im Vordergrund stehen, beginnen auch schon die Vorbereitungen für die Kommunalwahlen 2014. Diese Woche haben die Ortsvereine Gauting und Seefeld ihre Bürgermeisterkandidaten bestimmt. Ein guter Grund für einen neuen Newsletter.

Ihre Newsletter-Redaktion

Gautinger SPD will Petra Neugebauer als Bürgermeisterkandidatin

Petra Neugebauer heißt die Kandidatin der Gautinger SPD für die Bürgermeisterwahl im Frühjahr 2014. Die 56jährige Sprecherin der SPD-Gemeinderatsfraktion wurde am 28. November von der Mitgliederversammlung im Kulturzentrum Bosco einstimmig auf den Schild gehoben. Sie will Nachfolgerin ihrer Parteifreundin Brigitte Servatius werden, die wegen der Altersgrenze nicht mehr kandidieren kann, und deren erfolgreiche Arbeit fortsetzen. Beruflich ist Neugebauer in der Verwaltung der Bayerischen Staatsforsten AöR tätig und bekleidet dort die Position der stellvertretenden Vorsitzenden des Gesamtpersonalrates.

weiterlesen auf www.spd-gauting.de

SPD Seefeld nominiert Martin Dameris: Bürgermeisterkandidat für unsere Gemeinde

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins am 29. November 2012 wurde Prof. Dr. Martin Dameris durch den neu gewählten Vorstand als Bürgermeisterkandidat nominiert. Martin Dameris, der dem Ortsverein seit 2008 vorsteht, erklärte sich zur Kandidatur bereit. Er wird somit bei der Kommunalwahl am 16. März 2014 zur Bürgermeisterwahl antreten. Weitere Informationen finden Sie unter anderem unter http://www.martin-dameris.de.

Tim Weidner: Ja zur zweiten S-Bahn-Stammstrecke

Wer täglich mit der S-Bahn unterwegs ist, kennt die regelmäßigen Verspätungen. Viele Pendler leiden unter der permanenten überlastung dieses bedeutenden Verkehrssystems für die Stadt München und die Region. Umso unverständlicher war die Haltung des bayerischen Ministerpräsidenten, als er im April 2012 den Bau der zweiten S-Bahn-Stammstrecke zunächst für gescheitert erklärte. Die SPD-Fraktion im Kreistag reagierte damals sofort mit einen Eilantrag, wonach sich der Landkreis Starnberg weiterhin voll hinter dieses wichtige Infrastrukturprojekt stellen solle. “Jetzt freuen wir uns über die Einigung bei der Stammsteckenfinanzierung”, so SPD-Fraktionsvorsitzender Tim Weidner. “Endlich wird grünes Licht für eines der größten Verkehrsprojekte in Oberbayern gegeben.

weiterlesen auf www.tim-weidner.de

SPD Gauting wählt neuen Vorstand

Stabwechsel im Vorstand der Gautinger Sozialdemokraten: Weil Julia Ney als Referentin von Fraktionschef Markus Rinderspacher im bayerischen Landtag beruflich alle Hände voll zu tun hat, hat sie den Vorsitz im Ortsverein niedergelegt und ist in die zweite Reihe zurückgetreten. Bei der turnusmäßigen Neuwahl bestimmte die Mitgliederversammlung Dieter Appel zum neuen Vorsitzenden. Stellvertreter wurden Julia Ney und Günter Meier, Schatzmeisterin Helga Däbritz erhielt für ihre Kassenführung großen Beifall und wurde erneut mit diesem Amt betraut. Als Schriftführer rückte Ingo Hugger in den Vorstand nach, weil der bisherige Amtsinhaber Nicolas Pott aus der Gemeinde weggezogen ist.

weiterlesen auf www.spd-gauting.de

?Unser Team 2014?: SPD Seefeld wählt neuen Vorstand

Bei der Mitgliederversammlung am 29. November 2012 wählte der SPD-Ortsverein Seefeld einen neuen Vorstand: Als Vorsitzender wurde Prof. Martin Dameris im Amt bestätigt. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Dr. Josef Hofmann. Als Kassier wurde Dr. Gerhard Möller wiedergewählt, ebenso Renate Dischl als Schriftführerin und Wolfgang Niemann als Pressesprecher. Zu Beisitzern wurden Marion Koppelmann, Wolfgang Weishäupl, Ernst Deiringer und Volker Rockel gewählt.
Damit ist der SPD-Ortsverein für die nächsten 2 Jahre hervorragend aufgestellt. Ute Dorschner, die als Parteifreie seit 1990 Gemeinderätin für die SPD ist, gehört selbstverständlich mit zum ?Team 2014?, das nun die Kommunalwahl am 16. März 2014 vorbereitet und den Bürgermeisterkandidat engagiert und kompetent begleiten wird.

weiterlesen auf www.spd-seefeld-oberbayern.de